Willkommen auf der Website der Gemeinde Urnäsch



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Jungbürgerfeier mit Milleniums-Jahrgang: Volltreffer…

… so hiess das diesjährige Motto der Jungbürgerfeier vom 31. August.

Nach einer Stärkung und kurzen fachkundigen Einführung durch die Pistolenschützen unter der Leitung von Beat Rebsamen, durften die Jungbürger ihr Können im Schiesstand Sölzer unter Beweis stellen. Sepp Fässler beeindruckte mit seiner brillanten Leistung und sicherte sich den Titel “Schützenkönig der Jungbürgerfeier 2018“.

Mit Ross und Waagen ging es anschliessend ins Hofstübli, wo den teilnehmenden 16 Jung-bürger sowie der 4-köpfigen Behördenvertre-tung ein feines Raclette serviert wurde.

Im anschliessenden offiziellen Teil wurden den Achtzehnjährigen die politischen Rechte und Pflichten etwas nähergebracht und als Höhepunkt eine Abstimmung durchgeführt. Fabio Diesterbeck wurde durch die „Elefantenrunde“ unterstützt und mit 20 von möglichen 20 Stimmen in den Gemeinderat gewählt. Alexandra Weiler verpasste haarscharf die Wahl zur Gemeindepräsidentin, weil sie das absolute Mehr um eine Stimme verfehlt hat. Gegen Mitternacht ging es dann mit Fackeln ausgerüstet zu Fuss ins Dorf zurück.

„Es war ein toller Anlass! Wir haben viel Neues gehört und gelernt!“ so das erfreuliche Feedback der Jungbürgerinnen und Jungbürger.


Jungbürger 2000
 

Dokument Jungburgerfeier_2018_-_Volltreffer.pdf (pdf, 401.9 kB)


Datum der Neuigkeit 21. Sept. 2018
  • Druck Version
  • PDF